Messe News: Wir sind auf der CMS Messe 2023
16.08.2023
Auf Workation quer durch Südamerika – Interview
11.09.2023

Workation – Eine Erfolgsformel für Unternehmens-Netzwerk und Wachstum

PRESSEMITTEILUNG, 11.09.2023

Hamburg / Welt – Mit der Einführung des Workation-Ansatzes verknüpft AKKU SYS flexibles Arbeiten mit Reiseerfahrungen und unterstützt damit Mitarbeiterbindung und Unternehmenswachstum. Remote-Arbeiten, Teilzeit und ein interkulturelles Grundverständnis sind wichtige Faktoren für Arbeitgeber und Mitarbeitende.

Workation ­ eine Symbiose aus Arbeit und Urlaub ­ wird immer attraktiver. Die meisten Unternehmen haben Remote-Arbeiten, mobiles Arbeiten bzw. Homeoffice fest in ihre Arbeitsstrukturen integriert, größtenteils jedoch nicht aus freiwilligem Antrieb. Bekanntlich zwang erst die Corona-Pandemie zum Umdenken.

Doch während zahlreiche Betriebe ihre Mitarbeitenden zumindest partiell wieder an den betrieblichen Schreibtisch fesseln, verlassen Kolleg:innen mit Unterstützung des Großhändlers zumindest übergangsweise sogar das Land. Schließlich bietet Workation Mitarbeitenden die Möglichkeit, von jedem Ort der Welt aus zu arbeiten.

Manuela Biesterfeldt, Leiterin HR bei AKKU SYS, kommentiert: „Flexible Arbeitsmodelle tragen nicht nur zur Zufriedenheit bei, sondern sind auch ein Zeichen des Vertrauens, das wir unseren Mitarbeitenden entgegenbringen. Gleichzeitig ermöglichen sie uns durch die meist stärkere digitale Vernetzung, etwa bei Workation über soziale Medien, auch Zugang zu weiteren Talenten und unterstützen damit unser Unternehmenswachstum.“

Vanessa Wurster (Head of E-Commerce) und Lisa Bleser (Head of Online-Marketing) haben das Konzept der Workation erfolgreich bei AKKU SYS eingeführt. Während ihrer dreimonatigen Tour durch Südamerika konnten sie ihre Arbeit problemlos mit Kultur- und Spracherfahrungen verknüpfen.

„Wir haben unsere Arbeitszeiten an die Zeitverschiebung angepasst und konnten so effizient mit dem Team zusammenarbeiten. Nach getaner Arbeit hatten wir zudem genügend Zeit, um neue Orte zu erkunden und in die lateinamerikanische Kultur einzutauchen“, berichtet Vanessa Wurster.

Durch sorgfältige Planung und Nutzung effizienter Kommunikationstools konnte man die Arbeit effektiv gestalten.

Die beiden geben in dem Hintergrund-Interview zahlreiche Tipps und betonen, worauf man achten sollte. In Einem sind sie sich sicher: Die Workation bot ihnen auch die Möglichkeit, ihre Freizeit auf vielfältige Weise zu gestalten, von Sightseeing und Museumsbesuchen bis hin zur Teilnahme am berühmten Karneval in Rio und Wanderungen nach Machu Picchu.

Geschäftsführer Joachim Koop sieht für AKKU SYS eine große Chance: „Wenn wir unser eingeschlagenes Wachstum von zuletzt etwa 75% im Umsatz in 2022 einhalten wollen, dann ist unsere Haltung zu modernem Arbeiten ein elementarer Faktor. Die Möglichkeit – wenn organisatorisch darstellbar – von anderen Orten der Welt aus zu arbeiten, ist nicht nur attraktiv für bestehende und potenzielle Mitarbeitende, sondern ermöglicht uns auch, das eigene Netzwerk zu vergrößern.“

Hier geht es zum Interview (Link).

###

2.883 Zeichen


Pressemitteilung (PDF_DE)

Bildmaterial aus der Mediathek: Honorarfreie Nutzung ausschließlich zur journalistischen Presse-Berichterstattung über das Unternehmen (Ausschluss von Werbung / Content-Marketing). Nennung Quelle: AKKU SYS / www.akkusys.de – bitte ggf. auch weitere Angaben und Urheberhinweise beachten.

Über AKKU SYS
Als Großhandel für Energielösungen arbeitet AKKU SYS aktiv an der Energiewende. Von der Mignonzelle über Solaranlagen bis zu Energiespeichern hält das Unternehmen passende Produkte und Dienstleistungen für nahezu jeden Anwendungsbereich und jede Größenordnung bereit.

Die Gruppe besteht seit 15 Jahren und ist mit mehreren Niederlassungen in Deutschland sowie im europäischen Ausland tätig. Ein wesentlicher Treiber für das Geschäftsmodell ist der Ausbau der erneuerbaren Energien. Mehr als 250 Mitarbeitende erwirtschafteten im Jahr 2022 einen Umsatz in Höhe von 180 Mio. Euro. AKKU SYS greift auf ein umfangreiches Fach-Netzwerk mit über 20.000 Partnern zurück.

https://www.akkusys.de


Rückfragen der Presse / Hinweise
Hannah Wolff
Leitung Brand & Communications
presse@akkusys.de
Tel. +49 4101 5055-930