Batterien für Boote

Mehrere Motorboote und eine große Segelyacht liegen in einem Hafen vor einer Stadtkulisse mit historischen Gebäuden unter blauem Himmel mit Wolken.
Ob für Yachten, Segelboote oder Motorboote – zuverlässige Energieversorgung auf dem Wasser ist entscheidend. Mit unserem breiten Angebot an Starter-, Versorgungs- und Dual-Akkus bieten wir Ihnen die perfekte Lösung für alle Marine-Anwendungen. Profitieren Sie von unserem umfassenden Fachwissen und unserem großen Lagerbestand – wir sind Ihr starker Partner für hochwertige Bootsbatterien.
Mehrere Motorboote und eine große Segelyacht liegen in einem Hafen vor einer Stadtkulisse mit historischen Gebäuden unter blauem Himmel mit Wolken.

Unsere Top-Marken für Bootsbatterien

brand q-batteries
Q-Batteries
Exide
Varta
Victron
Optima
Markenlogo des PV-Herstellers a-TroniX.
a-TroniX

Ihre Vorteile

  • Fachkundige Beratung:

    Unser Expertenteam unterstützt Sie bei der Auswahl der passenden Bootsbatterie, abgestimmt auf Ihre individuellen Anforderungen.

  • Schnelle Lieferung:

    Dank unseres gut sortierten Lagers und effizienter Logistik sind Ihre Bestellungen zügig vor Ort.

  • Qualität und Zuverlässigkeit:

    Unser Batteriesortiment für Boote erfüllt höchste Standards. Verlassen Sie sich auf eine stabile Leistung, hohe Zyklenfestigkeit und lange Lebensdauer – ideal für jede Marine-Anwendung.

  • Flexible und unkomplizierte Bestellung:

    Bestellen Sie bequem online, per E-Mail oder telefonisch – ob Einzelstück oder Großbestellung, wir sind für Sie da.

Unterschiedliche Batterietechnologien im Überblick

Es gibt drei Arten von Batterien, die im Marine-Bereich in der Regel zum Einsatz kommen: Versorgungsbatterien, Starterbatterien und duale Batterien.

Starterbatterien sind speziell auf den Motorstart ausgelegt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Starterbatterien

Versorgungsbatterien

Versorgungsbatterien für den Marine-Bereich, auch als Bordbatterien bekannt, betreiben zuverlässig elektrische Verbraucher auf Booten und Yachten. Verschiedene Batterietypen bieten dabei unterschiedliche Vorteile:

AGM (Absorbent Glass Matt)

  • Schnelle Ladezeit
  • Hohe Ströme können entnommen werden
  • Für Solaranwendungen passend
  • Beste Wahl in Kombination mit Wechselrichter
  • Wartungsfrei und rüttelfest

Gel

  • Lange Lagerfähigkeit
  • Sehr gute Resistenz gegen hohe Temperaturen
  • Sehr langlebig
  • Hohe Entladetiefe und zyklenfest
  • Wartungsfrei, rüttelfest & lageunabhängiger Einbau

SEM (Antrieb- und Beleuchtungsbatterien)

  • Besonders geringe Selbstentladung
  • Hohe Zyklenfestigkeit
  • Passend für einen geringen Stromverbrauch
  • Preisgünstig und langlebig
  • Wenig Wartung durch einfache Säureregulierung

LiFePO4 (Lithium-Eisenphosphat)

  • Deutlich geringeres Gewicht gegenüber Säure, Gel und AGM
  • Sehr geringe Selbstentladung
  • Lange Lebensdauer dank hoher Zyklenfestigkeit
  • Besonders hochstromfähig
  • App-Überwachung per Bluetooth ab einer Kapazität von 75 Ah
  • Wartungsfrei

Duale Batterien

Wenn eine einzige Batterie sowohl als Starterbatterie für den Motor als auch zur Versorgung der Bordelektronik dienen soll, sind Dual-Bootsbatterien ideal. Mit AGM- oder Nass-Technologie bieten sie eine praktische Lösung für Boote mit begrenztem Platz.

AGM

  • Entwickelt für anspruchsvolle Boote und Yachten
  • Äußerst langlebig
  • Erschütterungs- und vibrationsfest

EFB

  • Entwickelt für Boote und Yachten der Mittelklasse mit hohem Energieverbrauch
  • Minimale Selbstentladung
  • Beständig und belastbar
  • Preisgünstiger als AGM

Alles aus einer Hand

Wir bieten Ihnen alles, was Ihre Kundschaft für eine autarke Energieversorgung auf See benötigt:

Ladegeräte sind nötig für eine vollständige und effiziente Ladung Ihrer Bord-Akkus, unabhängig von der Energiequelle. Eine optimale Ladung maximiert die Lebensdauer der Batterien.

Ladebooster versorgen Verbraucherbatterien während der Fahrt mit Energie und können als Starthilfegeräte dienen.

Wechselrichter wandeln 12 V Gleichspannung in 230 V Wechselspannung um und sind dank reiner Sinuswelle ideal für empfindliche Elektrogeräte geeignet.

Wetterfeste Solarpanels und MPPT-Laderegler ermöglichen eine autarke Stromversorgung und die effiziente Nutzung von Solarenergie.

Mit intelligenten Batteriewächtern, die per App bedienbar sind, behalten Sie stets den Überblick.

Mit diesen Komponenten sorgen Sie für maximale Flexibilität, Autarkie und Effizienz – perfekt abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihrer Kundschaft.

Hilfreiche Downloads für Bootsbatterien

Altbleientsorgung

Fachgerechte Entsorgung von Altblei

Wir kümmern uns um die zertifizierte und fachgerechte Entsorgung von sämtlichen Batterietypen. In den meisten Fällen können die Rohstoffe sogar vollständig recycelt werden.

Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen zu Bootsbatterien?

Hier finden Sie allgemeine Fragen und Antworten zusammengefasst. 

Wenn Ihre Frage nicht dabei ist, kontaktieren Sie uns bitte. 

Wir helfen Ihnen gerne weiter. 

Was ist der Unterschied zwischen Starter- und Versorgungsbatterien?

Auf Booten gibt es zwei wesentliche Batterietypen. Starterbatterien sind speziell dafür ausgelegt, den Bootsmotor zu starten. Sie liefern kurzfristig hohe Ströme und werden anschließend direkt durch den Motor wieder aufgeladen. 

Versorgungsbatterien hingegen stellen den Strom für elektrische Geräte wie Navigationssysteme, Beleuchtung, Kühlschrank oder Unterhaltungselektronik an Bord bereit. Diese Batterien sind darauf ausgelegt, über längere Zeit gleichmäßige Energiemengen abzugeben. 

Es ist wichtig, die beiden Batterietypen zu trennen, damit die Versorgungsbatterien nicht die Starterbatterien entladen und so den Neustart des Motors verhindern. 

Können Starterbatterien Versorgungsbatterien auf Booten ersetzen?

Den Einsatz von Starterbatterien zur Versorgung von elektrischen Verbrauchern auf Booten empfehlen wir nicht. Starterbatterien sind dafür ausgelegt, in kurzer Zeit hohe Ströme für den Motorstart zu liefern, während Versorgungsbatterien für zyklische Belastungen konzipiert sind. Sie können gleichmäßige Strommengen über einen längeren Zeitraum abgeben, ohne Schaden zu nehmen. Starterbatterien würden bei einem solchen Einsatz vorzeitig verschleißen. 

Welche Batterie-Technologie ist für Boote am besten geeignet?

Die Versorgungsbatterien mit AGM-Technologie überzeugen durch ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und stellen in Kombination mit einem Wechselrichter die optimale Wahl dar. 

Gel-Batterien gehören zu den beliebtesten Lösungen für die Stromversorgung elektrischer Verbraucher im Bereich Caravan/Marine. Sie zeichnen sich durch ihre einfache Transportfähigkeit aus und halten auch längeren Lagerzeiten problemlos stand. 

Lithium-Eisenphosphat-Batterien gewinnen zunehmend an Popularität, insbesondere wegen ihres geringen Gewichts in Verbindung mit einer hohen Energiedichte. Zwar sind die Anschaffungskosten höher, doch gleichen sich diese durch ihre beeindruckende Langlebigkeit und die herausragende Zyklenfestigkeit langfristig aus. 

Lassen Sie sich von uns beraten! 

Was bedeuten die Angaben C10 oder C20 auf den Batterietypenschildern?

Die Werte C10 und C20 geben die Kapazität der Batterie in Amperestunden (Ah) an und beziehen sich auf die Entladezeit. 

Beispielsweise bedeutet eine Angabe von 225 Ah (C10) und 242 Ah (C20), dass die Batterie über einen Zeitraum von 20 Stunden mehr Energie abgeben kann als über 10 Stunden. Je schneller eine Batterie entladen wird, desto geringer ist ihre tatsächlich verfügbare Kapazität. 

Lohnt sich die Umrüstung auf Gel- oder AGM-Batterien?

Eine Umrüstung auf Gel- oder AGM-Batterien kann sich lohnen, insbesondere bei Booten mit höherem Energiebedarf. Beide Batterietypen sind wartungsfrei, gasen nicht und bieten eine längere Lebensdauer sowie eine höhere Zyklenfestigkeit als klassische Flüssig-Batterien. 

Bevor Sie umrüsten, sollten Sie jedoch prüfen, ob Ihr Ladegerät für AGM- oder Gel-Batterien geeignet ist. Für gelegentliche Fahrten reicht eine Flüssig-Batterie möglicherweise aus. Bei intensiver Nutzung und höherer Belastung durch elektrische Verbraucher ist eine Umrüstung jedoch langfristig sinnvoll. 

Wie groß sollte die Kapazität einer Batterie sein?

Die Kapazität einer Bootsbatterie sollte sorgfältig auf den Energiebedarf an Bord abgestimmt werden. Batterien halten am längsten, wenn sie regelmäßig vollständig geladen und nur wenig entladen werden. Häufige Fehler bei der Dimensionierung sind: 

  • Zu groß: Das Ladegerät, Solarpanel oder Windgenerator liefert nicht ausreichend Strom, um die Batterie vollständig aufzuladen. Dadurch sinkt die Kapazität über die Zeit. 
  • Zu klein: Verbraucher entziehen der Batterie mehr Strom, als diese liefern kann, was zu einer Tiefentladung und dauerhaften Schäden führt. 

Eine grobe Berechnung der benötigten Kapazität (Ah) erfolgt so: 
Leistung (W) ÷ Spannung (V) = Stromstärke (A) 
Stromstärke × Nutzungsdauer pro Tag = benötigte Kapazität (Ah) 
Beispiel: 60 W ÷ 12 V = 5 A 
5 A × 10 Stunden = 50 Ah 

Mit dieser Berechnung lässt sich der Verbrauch jedes einzelnen Geräts ermitteln, und durch die Addition der Ergebnisse kann die erforderliche Gesamtkapazität bestimmt werden. Da die tatsächliche nutzbare Kapazität von der angegebenen Kapazität abweicht, muss der berechnete Wert abhängig vom Batterietyp mit einem entsprechenden Faktor angepasst werden. 

  • Flüssig-Batterien: Faktor 1,7 à 85 Ah 
  • AGM/Gel-Batterien: Faktor 1,4 à 70 Ah 
Wie wählt man das passende Ladegerät?

Die Lichtmaschine des Motors lädt Bordbatterien während der Fahrt, doch eine vollständige Ladung wird in der Regel nur durch ein Ladegerät mit 220-V-Anschluss erreicht. Ein geeignetes Ladegerät maximiert die Lebensdauer der Batterie und sorgt für eine optimale Ladung. 

Solarpanels und Windgeneratoren bieten lediglich ergänzende Ladeoptionen. Um Ihre Bootsbatterie vollständig zu laden, ist ein passendes Ladegerät erforderlich. Achten Sie darauf, dass das Ladegerät zur Batterietechnologie passt (Säure-, Gel-, AGM- oder Lithium-Batterien). Falsche Ladegeräte können die Batterie beschädigen und in Extremfällen sogar zu einer Explosion führen. Lassen Sie sich daher von unseren Fachleuten beraten.