Sie haben Fragen?

Finden Sie hier zusammengefasst die allgemeinen Fragen und Antworten. Sollten wir Ihre Fragen hiermit nicht beantwortet haben, so wenden Sie sich bitte per E-Mail oder per Telefon an uns.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

info@akkusys.de | +49 4101 37676-0

1

Wie kann ich bei AKKU SYS bestellen?

Bei AKKU SYS können Sie als registrierter Kunde per E-Mail, per Fax, per Telefon oder bequem über unseren Shop bestellen. Falls Sie noch kein Kunde sind, registrieren Sie sich bitte kurz und senden uns eine Kopie Ihrer Gewerbeanmeldung bzw. Ihr offizielles Firmen-Briefpapier per Fax oder E-Mail.
2

Gibt es Mindestbestellmengen?

Nein, es gibt keine Mindestbestellmengen. Wir versenden auch eine Knopfzelle!
3

Wie hoch sind die Frachtkosten?

Strategie von AKKU SYS ist es, die Frachtkosten zum Cost-Preis anzubieten.
Wir versenden Ihre Bestellung als Brief oder Paket über die Deutsche Post, DHL oder DPD.
Die Versandkosten inkl. Verpackungsmaterial sind Größen und Gewichtsabhängig:

Für Deutschland
Je angefangene 30 Kg (inkl. Verpackungsmaterial) belaufen sich die Versandkosten auf 7,90 EUR zzgl. MwSt.
Bei Direktversand vom Hersteller (z.B. Banner) keine Kombination der Bestellung mit anderen Artikeln möglich!
Die Versandkosten betragen bei Banner-Akkus EUR 20,00 zzgl. MwSt.

WICHTIG: Beachten Sie bitte auch, dass mit Säure gefüllte Batterien nicht als Paket verschickt werden können. Wir versenden in diesen Fällen die Akkus auf Palette. Die Frachtpreise für Paletten entnehmen Sie bitte folgender Aufstellung:

Palettenversand:
Sendungen bis 200Kg Gesamtgewicht – EUR 39,00 zzgl. MwSt.
Sendungen bis 400Kg Gesamtgewicht – EUR 48,00 zzgl. MwSt.
Sendungen bis 1,4t Gesamtgewicht – EUR 70,00 zzgl. MwSt.
Sendungen ab 1,4t Gesamtgewicht – EUR 150,00 zzgl. MwSt.

Versandkosten ins Ausland:
Alle Preise zzgl. MwSt
Land bis 30 kg bis 60 kg bis 90 kg
Belgien 9,00 € 18,00 € 27,00 €
Dänemark 9,00 € 18,00 € 27,00 €
Luxemburg 9,00 € 18,00 € 27,00 €
Niederlande 9,00 € 18,00 € 27,00 €
Österreich 9,00 € 18,00 € 27,00 €
Frankreich 11,50 € 23,00 € 34,50 €
Schweden 11,50 € 23,00 € 34,50 €
Spanien 16,00 € 32,00 € 48,00 €
4

Wie schnell erhalte ich die bestellte Ware?

Einer unserer Wettbewerbsvorteile ist das Logistikkonzept. Unser Kernsortiment ist ab Lager verfügbar. Je nach Bestelluhrzeit ist Ihre bestellte Ware noch am gleichen Tag versandfertig (spätestens am nächsten Werktag) und wird dann an unsere renommierten Logistikpartner übergeben:
  • Gefahrgut und DPD Pakete: Dauer ab Versandbereitschaft = 1 bis 2 Tage
    Sendungsverfolgung DPD

  • DHL Pakete: Dauer ab Versandbereitschaft = 1 bis 2 Tage
    Sendungsverfolgung DHL

  • Palettenversand über Hellmann: Dauer ab Versandbereitschaft 1 bis 2 Tage (je nach Entfernung)
    Sendungsverfolgung Hellmann

  • Die Sendungsnummer zu Ihrer Bestellung erhalten Sie auf Anfrage.
    5

    Liefert AKKU SYS auch an abweichende Rechnungsanschriften?

    Ja, das ist möglich. Geben Sie bitte zu diesem Zweck bei Ihrer Bestellung unbedingt eine "Abweichende Lieferanschrift" an und eventuell eine "Kommission". Sie können auch gern Ihren Lieferschein an AKKU SYS mailen. Wir werden dann die Ware zusammen mit Ihrem Lieferschein versenden.
    6

    Welche Zahlungsmodalitäten habe ich bei AKKU SYS?

    Als gewerblicher Kunde zahlen Sie auf Rechnung, sofern entsprechende Bonität vorhanden ist.
    7

    Warum schwanken die Preise für Blei-Akkus?

    Die Preise für Blei-Akkus sind starken Schwankungen unterworfen. Diese Schwankungen sind nur natürlich, da der Einkaufspreis vom US-Dollar-Kurs und dem Weltmarktpreis für Blei abhängig ist. Feste Preise für Akkus sind also nur möglich, wenn der Händler sehr große Sicherheitspuffer in seiner Kalkulation hinterlegt hat, um steigende Rohstoffpreise aufzufangen. Gleichzeitig vergrößern sich bei fallenden Rohstoffpreisen die Gewinnmargen des Handels bei einem Konstant-Preis-Konzept. Das fairste Preis-Konzept ist demzufolge eine Preisgestaltung, die sich in regelmäßigen Abständen an den Schwankungen des Weltmarktes für den US-Dollar und für Blei orientiert. Fallender Bleipreis und ein stärker werdender Euro müssen für Sie sinkende Einkaufspreise zur Folge haben und umgekehrt.
    8

    Wie erhalte ich eine aktuelle Preisliste?

    Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten aktuelle Preise einzusehen. Sofern Sie sich bereits für den Shop freigeschaltet haben, können Sie alle Preise im Shop-Bereich einsehen. Gleichzeitig erhalten Sie nach jeder Preisaktualisierung eine Mail mit der aktuellen Preisliste für die gängigsten Produkte Ihrer Branche.

    Rufen Sie uns gerne dazu an:
    Telefon: +49 4101 37676-0
    Fax: +49 4101 37676-66
    9

    Sind die Preislisten auch im Data-Norm-Format verfügbar?

    Sofern Sie über ein größeres Bestellvolumen verfügen, liefern wir Ihnen auch Preislisten im „Data-Norm-Format“. Sprechen Sie bitte Ihren Verkäufer an, falls Sie eine Preisliste in diesem Format wünschen.
    10

    Wie teste ich einen Akku?

    Akkus altern ab dem Zeitpunkt der Produktion. Besonders tiefe Entladung und die Anzahl der Lade- und Endladevorgänge beeinflussen die Lebensdauer enorm. Aus diesen Gründen ist es nur natürlich, dass Akkus mit der Zeit an Kapazität verlieren. Dies drückt sich durch verkürzte Reichweiten oder Betriebsdauern aus. Um einen Akku zu testen, wird ein Akku zunächst vollständig geladen und dann wird der entnommene Strom gemessen. Dieser Test ist sehr zeitaufwendig. Ein Schnelltest ist nicht möglich, um die Kapazität zu ermitteln. Die dazu nötigen Testgeräte können bei AKKU SYS erworben werden. Natürlich können wir auch diesen Test für Sie durchführen. Kontaktieren Sie uns bitte dazu vorab telefonisch.
    11

    Was muss ich tun, wenn ich einen gekauften Akku reklamieren möchte?

    Wenn Sie einen Akku reklamieren möchten, der bei AKKU SYS erworben wurde, so senden Sie uns bitte den defekten AKKU inkl. des Gewährleistungsantrags und Rechnungskopie zu. Bitte berücksichtigen Sie, dass nur vollständig ausgefüllte Antragsformulare von uns bearbeitet werden können.
    12

    Wie lange habe ich Gewährleistung auf Akkus?

    Die Gewährleistung richtet sich nach den bestehenden gesetzlichen Vorschriften. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre und beginnt mit der Auslieferung des Akkus. Die Gewährleistung für die gelieferten Akkus beschränkt sich zunächst auf das Recht zur Nachbesserung bzw. Ersatzlieferung. Bei Fehlbedienung und unsachgemäßem Gebrauch der Ware trägt der Kunde die Kosten der Nachbesserung.
    13

    Was mache ich mit den alten Akkus/Batterien?

    Alle Akkus und Batterien, die bei uns erworben wurden, werden durch uns fachgerecht entsorgt. Senden Sie uns bitte die alten Akkus und Batterien zu. Bei größeren Mengen an Bleibatterien holen wir diese auch bei Ihnen ab. Rufen Sie uns dazu bitte kurz an. Sollten Sie über Mengen > 100 kg verfügen, so ist eine Vergütung durchaus möglich. Wir unterbreiten Ihnen gern ein Ankaufsangebot.
    14

    Darf ich einen anderen Marken-Akku verbauen als ursprünglich verbaut?

    Ja, das ist möglich. Wichtig ist, dass es sich um den gleichen Typ, mit identischer Spannung und Kapazität handelt.
    15

    Worin besteht der unterschied zwischen einem Gel- und einem AGM (Blei-Vlies) Akku?

    Die Batteriesäure ist in beiden Fällen festgelegt. Dies bedeutet, dass bei dem Gel-Akku die Batteriesäure durch die Zugabe von Kieselsäure eingedickt wird. Sie erhält dadurch eine gelartige Konsistenz. Bei einem AGM Akku wird die Batteriesäure von einem Glasfaservlies aufgesaugt. AGM steht für "Absorbent Glas Mat", d.h., die Säure wird durch eine Glasfasermatte absorbiert. Beide Akkutypen können dadurch lageunabhängig betrieben werden, d.h. es läuft keine Säure aus, auch wenn man die Akkus auf die Seite legt. Häufig wird gefragt, welcher Akkutyp der bessere sei? Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, weil es immer um den Anwendungsfall und die Anforderungen geht. Beide Typen haben unterschiedliche Stärken und Schwächen.
    16

    Welche Ladetechnik sollte ich verwenden?

    Achtung bei den unterschiedlichen Akkus! Für Säure-, Gel-, AGM-, Lithium-Akkus gibt es unterschiedliche Ladetechnik. Ein falsches Ladegerät kann im besten Fall den Akku schädigen und im schlimmsten Fall zu einer Explosion führen. Lasse Sie sich unbedingt beraten! Bitte experimentieren Sie nicht!

    Nutzen Sie unsere Servicehotline +49 4101 37676-0
    oder schreiben Sie uns eine Nachricht!